Zukunftsmanagement
Veränderungen frühzeitig erkennen und Chancen nutzen

I h r   N u t z e n :
  • Sie bekommen einen umfassenden Einblick in die für Ihre Branche relevanten Zukunftstrends und deren Auswirkung auf Gesellschaft, Märkte und Konsumenten und leiten daraus Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen ab.
  • Sie erlernen die Methodik des Zukunftsmanagements und trainieren den Zukunftsmanagementprozess in konkreten Anwendungen.
  • Sie generieren mit Hilfe neuer Denkmodelle erste Ideen für neue Geschäftsfelder und Produkte.
Z i e l s e t z u n g :
Der Übergang von der Industrie- in die Wissensgesellschaft verändert die Gesellschaft und die Märkte grundlegend:
  • Die Konsumenten werden immer unberechenbarer und bekommen eine nie dagewesene Macht.
  • Neue Technologien und Geschäftsideen zwingen ganze Branchen, ihr Business-Modell zu verändern.
  • Die heutigen Schwellenländer werden zum Motor des Konsumzuwachses.
Erfolgreiche Unternehmen verstehen es, Marktentwicklungen frühzeitig zu erkennen und ihre Strategie darauf abzustimmen. Wie können sie geeignete Strategien entwickeln und Märkte gestalten, während den Mitbewerbern nur noch Zeit zum Reagieren bleibt? Die Lösung heißt Zukunftsmanagement.
T h e m e n s c h w e r p u n k t e :
  • Die wesentlichen Marktveränderungen und ihre Hintergründe
  • Die Systematik der Trends
  • Die aktuellen Megatrends und ihr Einfluss auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung
  • Konsumententrends als Wegweiser zu erfolgreichen Produkten und Dienstleitungen
  • Der strategische Umgang mit Trends
  • Mit neuen Denkmodellen zu echten Innovationen
  • Die Methodik des Zukunftsmanagements und ihr Einsatz in der Praxis
  • Intensives Training des Zukunftsmanagementprozesses
  • Analyse erfolgreicher Geschäftsmodelle aus unterschiedlichen Branchen und ihre Erfolgskriterien
M e t h o d i k :
Trainer-Input, moderierte Diskussionen, Best Practice Beispiele, Praxisübungen
T e i l n e h m e r : 12 D a u e r : 2 Tage

 

diese Seite drucken